CARA Bewerberservice

Immengarten 31, 31134 Hildesheim

(05121) 887 400

bewerbung@cara-seniorendienste.de

CARA in Ihrer Nähe

Zu unseren Standorten

CARA Geschäftsstelle

Uhlandstraße 181 - 183, 10623 Berlin

(030) 7 26 26 68-0

info@cara-seniorendienste.de

Ausbildung bei CARA + Von Anfang an dabei

AUSBILDUNG BEI CARA

Eine Ausbildung in der Pflege? Genau das Richtige!

Du suchst nach einem Job mit Sinn und Zukunft und möchtest mit Menschen arbeiten? Eine Aufgabe finden, die anderen hilft und den Alltag verschönert? Dann schau dir die Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft mal genauer an!

DAS ERWARTET DICH?

Ein spannendes Umfeld, das deine Talente fördert und deiner Persönlichkeit Platz gibt. Mit Herz und Tatendrang bist du in einem Team aus Gleichgesinnten unterwegs und lernst jeden Tag spannende neue Aspekte des Pflegealltags kennen.

Kein Tag ist wie der andere. Mit unseren Kunden erleben wir gemeinsam Höhen und Tiefen und haben zudem für die Angehörigen als Ansprechpartner stets ein offenes Ohr.

Neben den praktischen Grundlagen der Pflege bekommst du zudem Einblicke in die Organisation einer Senioreneinrichtung. Hier übernimmst du Verantwortung. Dabei werden die Praxisanleiter die ganze Ausbildung hindurch deine Ansprechpartner sein. Du bist in allen Angelegenheiten bestens unterstützt.

Die Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft dauert drei Jahre und wird von Beginn an mit einem Ausbildungsgehalt vergütet. Schulische und berufspraktische Ausbildungsteile wechseln sich dabei ab. Der theoretische Teil deiner Ausbildung findet an einer Berufsschule statt, die praktischen Erfahrungen sammelst du in einer stationären Pflegeeinrichtung oder in einem ambulanten Pflegedienst. Was das konkret bedeutet siehst du hier:

personen- und situationsbezogene Pflege alter Menschen

Mithilfe bei medizinischer Diagnostik und Therapie

Unterstützung alter Menschen bei der Tagesgestaltung und bei selbst organisierten Aktivitäten

Umgang mit Krisen und schwierigen sozialen Situationen

Anleitung, Beratung und Gesprächsführung

DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN:

Den Hauptschulabschluss in der Tasche und nachweislich guten Deutschkenntnissen (Sprachniveau B2 wird vorausgesetzt) steht einer Bewerbung nichts mehr im Weg. Vorraussetzung ist natürlich der Spaß an der Sache an sich mit Menschen arbeite zu wollen. Speziell bei Älteren ist Geduld und Einfühlungsvermögen von Vorteil. Außerdem wird im Team gearbeitet und daher sollte Kompromissebereitschaft für dich kein Fremdwort sein. Wir lieben was wir tun und ziehen daher alle an einem Strang.

UND NACH DER AUSBILDUNG?

Sagen wir: Herzlich Willkommen im Team! Als ausgebildete Fachkraft bist du für deine späteren Aufgaben in der Pflege bestens vorbereitet und kannst in folgenden Bereichen dein Wissen einbringen:

  • in Senioren- und Pflegeheimen
  • bei ambulanten Pflegediensten
  • in Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen
  • ggfs. bei Krankenversicherungen und Rettungsdiensten

AZUBI TAGE – EURE TAGE!

Einmal im Jahr laden wir alle Azubis ein und erleben ein buntes Programm abseits des Pflegealltags. Hier lernt ihr die anderen Azubis aus den CARA/AlexA-Einrichtungen kennen und habt Zeit euch auszutauschen. Wir bauen ein spannendes Programm zusammen, das keine Langeweile aufkommen lässt und wollen so das Miteinander stärken.

Unsere Azubi FAQ

Welche Ausbildungsberufe bietet CARA an?

Unser Fokus liegt auf der Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft (m/w/d) in unseren Seniorenresidenzen oder dem ambulanten Pflegedienst. Außerdem bieten wir die Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau in der Gesundheitswirtschaft an. Zudem werden wir künftig auch verstärkt eigene Köche/innen ausbilden.

Was macht mich als Bewerber für CARA interessant?

Wenn Du folgende Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, solltest Du Dich schnell bewerben:

  • Du bist gern mit Menschen zusammen, bist aufgeschlossen und kommunikativ?
  • Du bist ein anpackender (Helfer-) Typ für den Zuverlässigkeit kein Fremdwort ist?
  • Du arbeitest gern in flachen Hierarchien und einem modernen und teamorientierten Arbeitsumfeld?
  • Du willst schnell Verantwortung übernehmen und dich weiterentwickeln?
  • Du suchst eine Ausbildung mit Zukunfts-Perspektive?
  • Dir ist die Jobsicherheit nach der Ausbildung wichtig?

Wie werde ich während meiner Ausbildung betreut?

Ab Tag eins steht dir ein ausgebildeter Praxisanleiter als Ausbilder zur Seite. Dieser wird dich während deiner ganzen Ausbildungszeit begleiten und auf die Prüfungen vorbereiten. Du durchläufst mehrere Abteilungen und wirst immer auf offene Teamstrucktutren treffen, die dich herzlich empfangen.

Welche Art der Bewerbung wird bei CARA bevorzugt?

Am einfachsten geht es direkt über unser Bewerbungsformular. Hier können wir schnell reagieren und deine Bewerbung direkt an die verantwortliche Person weiterleiten. Außerdem schont die digitale Variante der Bewerbung die Umwelt – Nachhaltigkeit ist uns nämlich wichtig. Grundsätzlich kannst du dich aber in jeder Form bei uns bewerben.

Kann ich mich mehrmals bewerben?

Ja, das ist jederzeit möglich.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Jegliche persönliche Daten und Dokumente werden gemäß den aktuellen Datenschutzrichtlinien nach 6 Monaten nach Bewerbungseingang gelöscht.

Wie erfahre ich den Bearbeitungsstatus meiner Bewerbung?

Nach dem Erhalt der Bewerbung wird eine Eingangsbestätigung versand. Dannach versuchen wir zeitnah eine Entscheidung zu treffen und uns entsprechend fix zurückzumelden. Solltest Du dennoch zwischendurch eine Frage haben, kannst Du uns gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Wie läuft der Auswahlprozess bei CARA ab?

Nach der Sichtung der Bewerbungen durch die Fachabteilung wird eine erste Auswahl getroffen und anschließend das erste Interview geführt. Je nach Position wird noch ein zweites Gespräch vereinbart. Für Kaufleute im Gesundheitswesen (m/w/d) wird zudem ein Bewerbertag mit einem Assessment Center stattfinden.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen zu den Stellenausschreibungen habe?

Per E-Mail an bewerbung@alexa-seniorendienste.de oder auch telefonisch unter 030.72 62 66 8-0 erreichst du direkt die Personalabteilung. Außerdem kannst du das Kontaktformular nutzen.